Events Running

Rappen-Run reloaded! Laufend Gutes tun.

Auflage 2: Mit Urs Grieder laufend Gutes Tun. Urs Grieder initiiert zum zweiten Mal im Rahmen der diesjährigen «JRZ-Jubiläums»-Kampagne» mit SRF 3 den «Rappen-Run», einen Spendenlauf von Baden nach Luzern zur Glasbox. Von Sonntag, 16. Dezember bis Dienstag, 18. Dezember 2018 läuft ein Grieder-Team von Baden nach Luzern, wo in diesem Jahr die Glasbox steht. Die Läufer haben einen grossen Rucksack dabei, den sie hoffentlich prall gefüllt mit Spenden am 18.12.18 abends in der Glasbox ausschütten dürfen.

«Nachdem wir 2015 die Idee zum Rappen-Run hatten und über 44.000.- Franken eingesammelt haben, kam in diesem Jahr der SRF auf uns zu, ob wir zum zehnjährigen Jubiläum und Finale dieses super schönen Events nochmal die Laufschuhe schnüren würden. Wir mussten nicht lange überlegen, denn – ganz ehrlich – die grossartigen Erlebnisse beim damaligen Lauf werden mir immer in Erinnerungen bleiben“, erzählt der rührige Ausdauersportler. „ Wir werden in Absprache mit SRF3 die Strecke durchs Seeland von Baden nach Luzern unter die Laufschuhe nehmen.»

«Ich möchte jedoch etwas von dem zurück geben, was ich über den Sport erleben durfte und die damit verbundenen Chancen, die sich mir eröffnet haben. Menschen, die nicht auf der Sonnennseite des Lebens stehen, mit meinen Möglichkeiten zu helfen, macht mir und meinem Team Freude. Deshalb möchte ich mit diesem Benefiz-Lauf einen Beitrag leisten und freue mich schon heute auf einen prallen Rucksack», gibt Urs Grieder einen Einblick in seine Motivation. So hofft er auf eine rege Beteiligung der Lauf-Szene – «am besten aus der ganzen Schweiz» – und einmal mehr auf eine mindestens ebenso fröhliche Stimmung wie beim letzten Mal.

Mitlaufen kann jeder, denn das «Rappen-Run-Team» wird in einem gemütlichen Acht-Minuten-Schnitt auf einen Kilometer laufen. «Wenn jede Läuferin und Läufer pro gelaufenem Kilometer einen – oder noch besser fünf – Franken spendet, und die Zuschauer zum anfeuern kommen und den Rucksack füllen, dann können wir in der Glasbox richtig was abliefern», schmunzelt er. Die Tagesetappen be­tragen am ersten Tag 22 Kilometer, and den folgenden rund 35. Natürlich kann jeder nach eigenem Können und Ausdauer ein- und aussteigen. Die Detailinformationen zum Lauf sind hier und auf der Facebook-Seite der grieder sport Baden AG sowie von SRF3 zu finden. Während des Laufs wird SRF3 immer wieder über den aktuellen Standort des «Rappen-Runs» berichten.

Am Sonntag, 16. Dezember 2018 startet der Prolog in Baden um 13.15 Uhr in der Mellingerstrasse 1 bei grieder sport. Er führt über Dättwil nach Fislisbach zur Schreinerei Peterhans Schibli, und von dort übers Fussball-Stadion wieder zurück nach Dättwil, am Jumbo-Markt vorbei zu grieder, um in einer zweiten Runde am Zieleinlauf auf dem Lindenplatz in Baden anzukommen. Schon jetzt geht ein Riesendank an die Badener Geschäftsleute, denn das Badener Gewerbe hat zugesagt, einen Anteil des an diesem Sonntag erwirtschafteten Umsatzes in den Rucksack zu geben, quasi als solides Startkapital für die kommenden Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.